HERZ & SEELE / INSPIRATION / KRAFTQUELLEN / LEBENSFREUDE / SPRÜCHE & GEDICHTE

Spruch der Woche – KW 10

Das letzte Geheimnis der Kunst wird denen immer verborgen sein, welche die Wahrheit mehr lieben als die Schönheit.

Oscar Wilde, 1854-1900, irischer Schriftsteller, Dramatiker, Kritiker

2 Kommentare

  • Linda
    8. März 2021 at 3:21 pm

    Oh da könnte man aber eine große Diskussion über die Umsetzung von Schönheitsidealen mit Hilfe von Photoshop & Filtern und die daraus resultierende Verzerrung der Realität starten.

    Reply
    • Suzanne
      8. März 2021 at 7:16 pm

      Tja, das ist wohl generell eine spannende Sache: Was ist Wahrheit – was ist Schönheit – Wo fängt Wahrheit an, wo hört sie auf? Ist Wahrheit nur schön, wenn sie wahr ist? Bzw. ist Schönheit nur wahr, wenn sie schön ist? Ich glaube auch, dass man hier heftig diskutieren kann. Als der gute Oscar Wilde dieses Zitat mit der Welt teilte, hätte er nicht ahnen können, dass es das Internet, Bildbearbeitungsprogramme, etc. gibt. Er hat sich damals vermutlich auf die „wahre Schönheit“ der Malerei oder Bildhauerei bezogen, in der es sehr viel Raum für Interpretationen gibt.

      Reply

Schreibe einen Kommentar

− six = 2